Lohne - Sonstiges

Mit dem Fahrrad zum Klärwerk nach Vechta

Bei herrlichem Sonnenschein starteten am 20. August 2026 30 Lohner Landfrauen am Lohneum mit ihren Fahrrädern Richtung Vechta.

Ziel war das Klärwerk, wo uns eine spannende und sehr informative Führung erwartete.

Kaum angekommen, gab es schon eine kleine Fahrradpanne: Bei einer Landfrau war der Riemen abgesprungen. Zum Glück waren die hilfsbereiten Mitarbeiter des Klärwerks sofort zur Stelle und hatten das Problem schnell behoben!

Bei einem Kaltgetränk in geselliger Runde erfuhren wir viel über die tägliche Arbeit im Klärwerk. Nach einem anschaulichem Kurzfilm über das Klärwerk gingen wir gemeinsam über das Gelände. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in die verschiedene Abläufe der Abwasserreinigung. Sei es der Technikraum wo die Darstellung der chemischen Abläufe eines EKG-Bildes ähnelte. Besonders Interessant war die Information, dass der Harnstoffgehalt im Abwasser einmal im Jahr, rund um den Stoppelmarkt, besonders hoch ist. Da muss das Klärwerk dann ordentlich gegensteuern-auch der Stoppelmarkt macht sich also im Abwasser bemerkbar;)

Sehr anschaulich wurde uns gezeigt, wie aus schmutzigem Abwasser Schritt für Schritt wieder sauberes Wasser wird um dann wieder dem natürlichem Kreislauf zugeführt zu werden.

Dabei erfuhren wir das sich auf dem Gelände demnächst einiges verändern wird. Das Betriebsgebäude wurde bereits neu errichtet, weitere Bereiche werden saniert oder neu gebaut. Es wird Schritt für Schritt modernisiert und für mehr Kapazitäten vergrößert.

Anschließend radelten wir weiter zum Gasthaus Janssen auf dem Hagen und kamen dort noch trocken und gut gelaunt an. Bei leckerem Kuchen, Schnittchen und Kaffee konnten wir uns stärken und den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen lassen.

Für den Heimweg hatte Petrus dann noch eine kleine Überraschung parat: Es begann zu regnen. Doch davon ließen sich die Lohner Landfrauen die gute Stimmung nicht verderben und radelten gut gelaunt nach Hause. Ein rundum gelungener Nachmittag ging damit zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.